Sonne satt, umkämpfte aber faire Spiele, schöne Tore und ein verdienter Sieger

Das war die achte Auflage des Neuenkirchener Dorfturniers, die am vergangenen Samstag, 11.06.2022, auf dem Wilhelm-Niemann-Sportplatz unter 11 Hobbymannschaften ausgetragen wurde. Dabei konnten sich die Turnierorganisatoren um Matthias Kollmeyer, Lena und Manuel Gerling, Jan Düspohl sowie Eike Krystosek auf den Wettergott verlassen, der nicht nur viele Zuschauer an den Sportplatz lockte, sondern auch für sehr gute Umsätze beim Getränkeverkauf sorgte und gleichzeitig auch viele Schlachtenbummler veranlasste von dem leckeren Erdbeerkuchen zu kosten, der neben der bewährten „Mantaplatte a la Lammerschmidt“ angeboten wurde: „Mit vereinten Kräften konnten wir wieder ein klasse Turnier auf die Beine stellen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Egal ob im Bierwagen, beim Kuchenverkauf, oder beim Auf- und Abbau. Der Aufwand hat sich absolut gelohnt“, freute sich Matthias Kollmeyer im Anschluss an den erfolgreichen Turniertag.

11 Mannschaften – vier Endrundentickets

Doch zuvor ging es auf dem Platz im wahrsten Sinne des Wortes heiß her. Bei  schweißtreibenden Temperaturen mussten die Hobbykicker ihrem Kampfgeist unter Beweis stellen. In der Vorrundengruppe A zeichnete sich von Anfang an enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den Halbfinaleinzug ab. Hier konnten sich schlussendlich der Titelverteidiger „Fortuna Niemann Maschines“ als Tabellenzweiter und die Fußballvertretung der HSG Grönegau-Melle als Tabellenerster für das Halbfinale qualifizieren. In der Gruppe B zeigte das Team von „Mensch ist der United“ ihre Klasse und konnte frühzeitig nach drei Siegen in Folge das Halbfinalticket lösen. Die „Freitagscombo“ musste hingegen bis zum Schluss zittern, konnte aber letztendlich knapp die Landjugend Neuenkirchen auf Platz 3 in der Gruppe verweisen und das letzte Ticket für die Endrunde verbuchen.

Frauenmannschaft erhält Meisterschale

Die große Zuschauerkulisse bildete im Anschluss an die Vorrunde einen würdigen Rahmen, um die Frauenmannschaft des TV Neuenkirchen für eine grandiose Saison auszuzeichnen. Mit 33 Punkten und einem Torverhältnis von 61:15 Toren konnten sich die Neuenkirchener Fußballerinnen die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse sichern und somit in die Kreisliga aufsteigen: „Ihr seid eine klasse Gemeinschaft und werdet auch in der Kreisliga euren Fußabdruck hinterlassen. Wir – der gesamte TVN – sind stolz auf euch!“, dankte TVN-Fußballvorstand Olaf Klehn dem Team in seiner Laudatio. Natürlich durfte unter großem Applaus dann auch die Übergabe der Meisterschale nicht fehlen, die zudem von bengalischen Feuern in den TVN-Vereinsfarben durch Spieler der 1. Herrenmannschaft begleitet wurde.

Vorweggenommenes Finale

Nach der kurzen Pause rollte dann wieder Ball.  Im ersten Halbfinale trafen mit „Mensch ist der United“ und Vorjahressieger „Fortuna Niemann Maschines“ die spielstärksten Teams im direkten Duell aufeinander. Die Niemann-Werkself ging früh mit 1:0 in Front und konnte die knappe Führung auch Dank einer starken Torhüter-Leistung über die Zeit retten. Im zweiten Halbfinale setzte sich die HSG Grönegau-Melle gegen die Freitagscombo souverän durch. Das Finalpaarung stand also fest: Doch es zeigte sich, dass die vorangegangenen Energieleistungen der HSG-Handballer auf und auch im Besonderen neben dem Platz nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen waren. Im Finale hatten sie keine Chance und die Niemann-Werkself bestrafte die gegnerischen Ermüdungserscheinungen eiskalt. Am Ende stand ein klarer 5:0-Sieg zu Buche und so konnte im Anschluss Firmenchef Frank Niemann stellvertretend für das Team und die anfeuernde Belegschaft den begehrten Dorfpokal aus den Händen von Ortsbürgermeister Alfred Reehuis entgegennehmen.